Jesus hat nie gesagt: Betet mich an – daher kann er nicht Gott sein

Diese Behauptung übersieht den Unterschied zwischen ausdrücklicher Wortformel und gelebter Realität. Jesus sagt tatsächlich nie in wörtlicher Form „Betet mich an“. Aber in der Bibel ist entscheidend, was er beansprucht, wie er handelt und wie andere auf ihn reagieren. Und dort sehen wir klar: Menschen beten Jesus an – und er nimmt diese Anbetung an. Das unterscheidet ihn von allen Propheten Israels, die jedes Mal entschieden jede göttliche Verehrung von sich wiesen (vgl. Apg 10,25–26; Offb 19,10).

• Die Jünger beteten ihn nach der Stillung des Sturmes an: „Die im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!“ (Mt 14,33).

• Der Blindgeborene verehrt ihn nach der Heilung: „Er sagte: Ich glaube, Herr. Und er warf sich vor ihm nieder.“ (Joh 9,38).

• Nach der Auferstehung: „Sie kamen heran, umfassten seine Füße und fielen vor ihm nieder.“ (Mt 28,9).

• Thomas bekennt ausdrücklich: „Mein Herr und mein Gott!“ (Joh 20,28). Jesus weist ihn nicht zurück, sondern bestätigt: „Weil du mich gesehen hast, glaubst du.“

• Die Weisen aus dem Morgenland „fielen nieder und beteten ihn an“ (Mt 2,11)

Wenn Jesus nur ein Prophet wäre, hätte er diese Akte der Anbetung zurückweisen müssen, so wie es Petrus und Engel taten. Stattdessen nimmt er sie stillschweigend und mit göttlicher Autorität an. Zudem beansprucht er göttliche Eigenschaften: „Ich und der Vater sind eins.“ (Joh 10,30); „Ehe Abraham war, bin ich“ (Joh 8,58), womit er sich den Gottesnamen Ich bin (Ex 3,14) aneignet.

Die frühe Kirche verstand das sofort so: Der hl. Ignatius von Antiochien († um 107) nennt Christus „unseren Gott“ (Brief an die Epheser 18,2). Justin der Märtyrer († um 165) beschreibt in seiner Ersten Apologie (Kap. 67), dass die Christen „Jesus Christus anbeten“ im Gottesdienst.

Gegenargument der Gegenseite

„Die Jünger haben ihn nur respektvoll geehrt, nicht wirklich angebetet.“

Kurze Widerlegung:

Das griechische Verb proskynein, das in den Evangelien verwendet wird (z. B. Joh 9,38; Mt 14,33), bedeutet klar „anbeten“ und wird im NT konsequent für Gott gebraucht (vgl. Mt 4,10: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten“). Es ist keine bloße Respektsgeste.